Solnhofens zweiter Bürgermeister Joachim Schröter geehrt

Solnhofen (red). Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CSU Solnhofen konnte der Ortsvorsitzende Sebastian Münch den 2. Bürgermeister Joachim Schröter mit einer entsprechenden Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft in der CSU ehren. Seine verschiedenen Ämter in der CSU, beispielsweise 14 Jahre Ortsvorsitzender, 10 Jahre Schatzmeister, 4 Jahre JU-Kreis- bzw. 5 Jahre Ortsvorsitzender, könnten nur wenige im
Landkreis bzw. darüber hinaus vorweisen. Er sei immer mit vollem Einsatz sowohl in der CSU als auch in der Gemeinde aktiv und ihm dabei immer Vorbild und geschätzter Ratgeber, so Münch in seiner Laudatio.

Im Bericht aus dem Gemeinderat stellte Schröter die wichtigsten Projekte des vergangenen Jahres dar: Der Bau der zweiten Hortgruppe, der Sachstand bei der Sanierung des Gsteigs und des Altmühlstegs, die Einführung von neuer Software im Rathaus waren hier nur die wichtigsten der zahlreichen in den Gemeinderatssitzungen behandelten Punkte. Auf großes Unverständnis der anwesenden Mitglieder stieß der unvermittelte Rückzug der Diakonie aus dem Seniorenprojekt, wofür zum Glück kurzfristig die AWO die Trägerschaft für das für Solnhofen und darüber hinaus wirkende wichtige Projekt übernommen hat. Ebenso kontrovers wurde die in diesem Haushaltsjahr sehr angespannte Haushaltslage der Gemeinde und den Blick in die Zukunft diskutiert. Hier hat sich insbesondere die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst nachteilig bemerkbar gemacht.

Auf der finanziellen Seite konnte Schatzmeisterin Ina Stiegler über eine stabile Kassenlage berichten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft daraufhin einstimmig entlastet.

Bei der Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung wurden Sebastian Münch und Michaela Schwegler sowie als  Ersatzdelegierte Birgit Güllich und Ina Stiegler jeweils einstimmig entsandt.

Bildunterschrift: Sebastian Münch (re.) ehrte das Urgestein der CSU Solnhofen, Joachim Schröter. für 45 Jahre Mitgliedschaft. Foto: CSU Solnhofen

Related Posts

Region erhält 4,737 Millionen Euro aus den Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen 
Sperrung des Damms an der Brombachvorsperre
Polizeibericht PI Treuchtlingen